Angstfrei leben

Durch meinen beruflichen Hintergrund und die jahrelange Erfahrung im Umgang mit Passagieren, die unter Flugangst leiden, habe ich mich unter anderem auf dieses Thema fokussiert.

Generell wirkt die Meridiane-Energie-Technik, die ich unter MET bzw. EFT näher beschreibe, und die gezielte Anleitung im Coaching aber bei allen Arten von Angst auslösenden Beschwerden. Von einfacher Unsicherheit/ Beklommenheit/ Befürchtung bis hin zu Existenzängsten oder Panik.

 

In erster Linie gehen wir Deiner Angst auf den Grund. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass sich die Angst als Emotion immer vor andere unangenehme Gefühle schiebt, die wir nicht haben (fühlen) wollen, ablehnen, wegdrücken und somit nicht zulassen, sie in irgendeiner Form (zumindest kurzfristig) auszuleben.

Die Angst ist also die letzte Instanz unseres Energiesystems (Körper/Geist/Seele), die uns darauf hinweist, dass nicht angenommene Anteile in uns selbst mehr Aufmerksamkeit und Akzeptanz bedürfen.

Vermeidung oder Verdrängung sollten keine Option mehr für Dich sein. Und auch Medikamente, die genau dies bewirken, bieten meiner Meinung nach keinen langfristig sinnvollen Ausweg.

Im Gegenteil: statt weiterhin im Außen nach Hilfsmitteln oder der Lösung für Dein Problem zu suchen, lade ich Dich ein, auf Deine eigene Reise nach innen zu gehen, wo alle Ursachen und jede Auswirkung daraus zu finden sind.

 

Die Flugangst als ein Beispiel:

 Speziell das Thema Angst vor dem Fliegen können wir auf unterschiedliche Weise angehen. Es hilft durchaus, sich mit den technischen Fakten eines Flugzeugs und den Gegebenheiten und Abläufen während des Flugverlaufes vertraut zu machen, um sich bewusst zu werden, dass die Wahrscheinlichkeit eines Zwischenfalls (in der schlimmsten Vorstellung eines Absturzes), äußerst gering ist.

Bei unangenehmen Gefühlen zu Start oder Landung, Platzangst etc. helfen zB. Atemtechniken oder andere aus der Psychologie bekannte Methoden.

 

Was aber tun, wenn wir verstandesgemäß all das gewonnene Wissen begreifen, unsere Emotionen aber dennoch nicht „in den Griff" bekommen?

Ich persönlich gehe dabei noch einen Schritt weiter, da ich selbst die Erfahrung machen durfte und zutiefst davon überzeugt bin, dass wir jegliche Art von Angst, die uns nicht dienlich oder sinnvoll ist, vollständig auflösen können. Mit dem Abmildern der Symptome, oder weniger beeinträchtigt mit Angst auslösenden Situationen umzugehen, wollte ich mich nicht abfinden.

Mein Ziel war es, völlig beschwerdefrei und ohne eine ständige unterschwellige Aufregung, meinen Alltag zu gestalten und letztendlich wieder wahre Freude am Leben zu haben.

 

Sei also mutig, Deine Angst vor der Angst anzugehen, Dich auf Dich selbst einzulassen und neugierig zu erforschen, was Dir Dein Innerstes schon längst versucht, aufzuzeigen und mitzuteilen... Du wirst überrascht sein, was Du über Dein Sein erfahren- und welche Erleichterung und Befreiung Du dadurch spüren wirst!

Ich bin in diesem, Deinem ganz eigenen Prozess sehr gerne der Spiegel und „Übersetzer“ für Dich, um aus der Verdrängung, Vermeidung oder Deinem Selbstschutz in Deine ureigene Kraft zur Veränderung  und Heilung zu kommen.

 

Der Schlüssel dazu liegt in Dir selbst!!